Eintrag #2 – Seite 21-40
Aryan hat seinem Bruder Kabir beigebracht alle Namen der Hauptstädte aufzusagen.
‘‘KabulTeheranIstanbulAthenRomParisLondon‘‘
Aryan hat immer angst, dass er seinen Bruder auf der Reise verliert. Er träumt oft davon und wacht manchmal in Panik auf. Doch sein Gewissen beruhigt ihn immer wieder, weil er weis, dass Kabir alle Hauptstädte aufzählen kann und so den richtigen Weg finden würde.
Sie unterhalten sich darüber, was sie in Europa machen werden. Aryan will unbedingt den afghanischen Helden Bruce Willis sehen.
Aryan bekommt einen grossen Drang nach Schlaf und ihm wird langsam wieder kalt.
Plötzlich haltet ein LKW. Niemand atmet. Vielleicht ist es nicht der LKW auf den sie warten, sondern nur ein Fahrer der eine Pinkelpause benötigt.
Aryan hört einen tiefen Pfiff. ,,Los jetzt‘‘ flüstert jemand.
Einer nach dem Anderen springt in den LKW hinein. Die Tür schliesst sich mit lautem Lärm. Die Reifen quietschten.
Nach einigen Stunden sagt jemand:,, Willkommen in Europa!‘‘
Plötzlich hält der LKW. Sie hören Stimmen und das Knurren eines Hundes. Kurz danach geht es wieder zurück auf die Strasse.
Aryan hat kein Zeitgefühl mehr und er weis auch nicht wo sie sich gerade befinden.
Der nächste halt ist wahrscheinlich Patras. Dort hat es sehr viele Polizisten und sie müssen in Dreiergruppen zum Hafen.
Der LKW verlässt die Autobahn und hält an. Die Tür öffnet sich und der Fahrer packt Kabir. Aryan springt hinter her. Kabir hat Blutergüsse an den Armen bekommen. Der Fahrer geht mit ihnen zu einem Haus. Eine Frau kommt raus mit Brot, Käse und Suppe. Sie waschen sich bei einem Wasserhahn.
Seit der Türkei haben sie nichts mehr gegessen. Sie essen alles fertig und lehnen sich zurück. Sie müssen irgendwo in Griechenland sein.
Sie unterhalten sich über ihren Freund Hamid, der noch im LKW ist. Er stammt aus Tadschikistan und musste von den Taliban flüchten. Aryan überlegt sich, wieso gerade sie hier her kommen mussten.
In der Nacht weint Kabir. Er will zurück in den Iran, dorthin, wo ihre Cousins leben. Doch sie können nicht. Aryan trauert vor dem schlafen um seinen verstorbenen Vater und schläft dann ruhig ein.
Mitten in der Nacht beisst irgendein Insekt in Kabirs Brustkorb. Er schreit auf und Aryan spürt auch zwei Bisse am Bein. Sie werden am nächsten Morgen nach neuen Decken fragen, doch jetzt müssen sie schlafen.
Meine Meinung
Ich finde es sehr spannend und aufregend, was in der Geschichte passiert. Ich hoffe das Aryan und Kabir nicht lange auf diesem Hof in Griechenland bleiben müssen und bald nach London kommen.